Was ist der "Grüne Gockel"?

Der "Grüne Gockel" ist eine speziell für Kirchengemeinden und kleine kirchliche Einrichtungen entwickelte Form des Umweltmanagementsystems, das sich an der Europäischen Umweltauditverordnung EMAS II orientiert.

 

Grüner Gockel der Landeskirche Württemberg

Leitlinien

Der Kirchengemeinderat hat die Leitlinien für die Kirchengemeinde Ebersbach beschlossen. Die Leitlinien beschreiben die generellen Umweltschutzziele der Kirchengemeinde und sollen für die Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar sein.

Für die Kirchengemeinde gelten nun folgende Leitlinien:

Präambel

„Die Erde ist des Herrn. Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“ (EKG 659).

Deshalb haben wir als Christen die Verpflichtung, die Schöpfung für unsere Kinder und Kindeskinder zu bewahren.

Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit Umwelt und Ressourcen

Durch ständige Überprüfung unseres Verhaltens im Umgang mit Rohstoffen, Energie, Verkehr, Müll schonen wir die Umwelt. Wir übernehmen Verantwortung für die Lebensqualität unserer nachfolgenden Generationen.

Deshalb achten wir auf

·  Qualität statt Quantität

·  die Möglichkeit Recyclingprodukte und / oder Second-Hand-Angebote einzusetzen und

·  auf regionale und saisonale Produkte.

Wir möchten

·  regenerative Energien maßvoll einsetzen und

·  uns von der Wegwerfmentalität lösen.

Wir legen heute den Grundstein, auf den unsere Kinder aufbauen können.

Solidarität mit anderen Regionen

Das Gebot der Nächstenliebe verpflichtet uns zur Wertschätzung der Produzenten und deren Produkte. Wir achten auf fair produzierte und gehandelte Waren, im regionalen wie im globalen. Wir überdenken unser Konsumverhalten und sind bereit zu verzichten.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir informieren regelmäßig über die Aktivitäten unserer Kirchengemeinde im Bereich Umweltschutz. Wir sehen uns als Vorbild und leben das Engagement für den Erhalt der Natur vor. Die Vernetzung mit der städtischen Gemeinde und örtlichen Umweltgruppen ist uns wichtig und unerlässlich.

Aktuelles

Das Team

Petra Götz

Tel.: 07163 3880

gruener-gockeldontospamme@gowaway.evkirche-ebersbachfils.de

 

Gerhard Kümmerle

Tel.: 07163 7414

 

Christine Scheck

ec_scheck@gmx.de

Termine

Nächstes Treffen:

 

Bitte beachten Sie auch die Mitteilungen im Stadtblatt!